Schon gewusst? Kaum in einer anderen Region in Bayern oder Deutschland findet man heutzutage noch eine so hohe Dichte an selbst schlachtenden Metzgereibertrieben wie in altmühlfranken. Da versteht es sich von selbst, dass beim ALTMÜHLTRAIL der traditionell deftige Genuss nicht zu kurz kommen soll.
Die Metzgerei Prosiegel überzeugt mit innovativen, altmühlfränkischen Produkten und versorgt Dich unterwegs mit leckeren Häppchen.

geräucherte bio bratwurst Metzgerei Prosiegel

Metzgermeister Robert Prosiegel aus Markt Berolzheim gehört zu den drei Dutzend noch selbst schlachtenden Metzgern in altmühlfranken. Prosiegel und sein Team haben Tradition und Zukunft gleichzeitig im Blick, sind als Bio-Betrieb zertifiziert und bei Slow Food aktiv. Im konstruktiven Dialog mit den Landwirten seiner altmühlfränkischen Heimat sucht der Metzgermeister nach neuen und innovativen Produkten. Einen umfassenden Überblick gibt der Online-Shop.

Und auch beim ALTMÜHLTRAIL ist Robert Prosiegel mit seinem Team dabei. An der Genussstation bei Büchelberg gibt es am Sonntag leckerere Häppchen mit geräucherten BIO Bratwürste und geräuchtertem BIO Schinken zu verkosten.

geräucherter Schinken Metzgerei Prosiegel

Leitbild
Metzgermeister Robert Prosiegel verfügt seit 1978 über seinen Meisterbrief  und betreibt den Metzgereibetrieb mit angeschlossenem Schlachthaus seit 1986 in Markt Berolzheim. Damit gehört die Metzgerei Prosiegel zu den drei Dutzend noch selbst schlachtenden Metzgereibetrieben in Altmühlfranken. Eine so hohe Metzgereidichte findet man sonst in Bayern oder in Deutschland nicht mehr. Letztlich geht dies auf die alte Tradition der kleinen örtlichen Metzgerei- und Schlachterbetriebe zurück, die es früher noch nahezu in jedem Dorf gegeben hat.

Für Robert Prosiegel und sein Team ist es daher Verpflichtung und Herausforderung zugleich, mit der Kenntnis handwerklicher Fleisch- und Wurstverarbeitung aber gleichermaßen auch den Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.

Dies ist einer der Gründe, warum Robert Prosiegel sich als Bio-Betrieb hat zertifizieren zu lassen, warum er aktives Mitglied bei Slow Food geworden ist und warum er auch beständig im konstruktiven Dialog mit den Landwirten seiner unmittelbaren altmühlfränkischen Heimat nach neuen und innovativen Produkten sucht.

Robert Prosiegel ist ein handwerklicher Metzger der weiter denkt, sich für die Zukunft und kommende Generationen verantwortlich fühlt und mit Leib und Seele seiner Berufung folgt.

- Das Wohl unserer Kundinnen und Kunden genießt höchste Priorität
- Wir setzen konsequent auf regionale Kreislaufwirtschaft und faire Preise
- Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben das  Qualitätskonzept
- Respekt vor den Schlachttieren durch artgerechte Tierhaltung
- Gesunde Ernährung ist unser erklärtes Unternehmensziel

Philosophie
“Interesse am Menschen, Freude im Leben und Ehrlichkeit bei allen Handlungen führen immer zum Erfolg. Ich bin begeistert von Menschen, die diese Haltung pflegen. Denn mit solchen Menschen ist unsere Zukunft kein Problem mehr, sondern die Lösung”

Wir leben in einer Zeit, die in höchstem Maße Einsatz, Leistung und Vitalität von jedem Einzelnen verlangt – und in einer Gesellschaft, in der anscheinend nur noch Konsum und Masse zählen. Viele Menschen können und wollen so nicht weitermachen: Jetzt gilt es, die wesentlichen Komponenten eines sinnvollen Lebens zurück zu gewinnen: Gesundheit, Wohlbefinden und Qualität.

Dafür stehe ich!

Ihr Metzgermeister Robert Prosiegel

metzgerei prosiegel logo

World of BABOONS


baboons big

Kontakt


Kontakt

Partner des ALTMÜHLTRAIL

n-ergie logo  Innofas    hpt logo    logo-naturpark-altmuehltal wappen dollnstein Outdoor and Offroad djk dollnstein Baboons